In meiner Physiotherapie-Praxis biete ich gezielte Behandlungen zur Rehabilitation & Prävention an

Physiotherapie, Manuelle Therapie und mehr in Stuttgart

Praxis am Bubenbad

Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie und Manuelle Lymphdrainage - meine Behandlungen stimme ich genau auf Sie ab.

Kontaktieren Sie mich telefonisch oder schreiben Sie mir eine E-Mail, um Ihren Termin zu vereinbaren.

Physiotherapie

In der Physiotherapie werden passive (durch einen Therapeuten) und aktive (selbstständig durch den Patienten) Bewegungen zur natürlichen Heilung und Prävention von Erkrankungen genutzt. Zusätzlich können physikalische Maßnahmen wie Wärme- oder Kältebehandlungen den Heilungserfolg verbessern.

Fango
Seit Jahrhunderten dient mineralischer Fangoschlamm als natürliches Heilmittel. Durch die Fangopackung entsteht ein lang anhaltender Wärmereiz, der Verspannungen löst und Schmerzen lindert. Zudem beschleunigt sich der Stoffwechsel durch eine Verbesserung der Zellaktivität.

Heiße Rolle
Bei der heißen Rolle werden Frotteehandtücher zu einer festen Rolle gewickelt und mit heißen Wasser gefüllt.
Durch das Betupfen von lokalen Hautpartien wird eine sehr intensive
Durchblutung der behandelten Hautareale erreicht.

Eis
Durch eine lokale und intensive Kälteeinwirkung wird eine Minderung des Stoffwechsels und somit eine Entzündungshemmung erreicht.
Außerdem wirkt die Kälteanwendung schmerzlindernd und entspannend auf verspannte Muskulatur.

Manuelle Lymphdrainage

In der manuellen Lymphdrainage werden Ödeme behandelt, die wegen einer ungenügenden Transportkapazität des Lymphgefäßsystems entstanden sind. Es werden zei Arten von Ödemen unterschieden:

1.) Primäre Lymphödeme sind angeboren.
2.) Sekundäre Lymphödeme entstehen nach Traumen und Operationen im orthopädischen und onkologischen Bereich.

Eine wichtige Wirkung der Lymphdrainage ist die Schmerzlinderung.

Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen auf der Ebene von Knochen, Muskeln, Bindegewebe und Gelenken der Extremitäten sowie der Wirbelsäule behandelt.

Dazu werden Gelenke ganzheitlich betrachtet und ohne Manipulationstechniken mobilisiert, Muskulatur mit Weichteiltechniken gelöst und verkürzte Muskulatur sowie neuronale Strukturen durch Dehnungen verlängert.

Außerdem wird die Muskulatur gezielt trainiert, um eine wiederkehrende Funktionsstörung zu verhindern. Um die Therapie ausüben und gegenüber den Kostenträger abrechnen zu können, benötigt der Therapeut eine Fortbildung, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird.

Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die vor über 140 Jahren von einem amerikanischen Arzt

Andrew Taylor Still gegründet wurde. Mit einer ausschließlich auf manuelle Diagnostik und Behandlung ausgerichtete Therapie werden Ursachen für Beschwerden gefunden und der Mensch in seiner Gesamtheit gesehen und behandelt.